Kinderferienpogramm 2016 Spiel und Spaß mit dem Hund

Am Samstag den 10.09.2016, bei strahlendem Sonnenschein verbrachten 16 Kinder im Rahmen des Kinderferienprogramms einen Tag mit dem Hund beim Schäferhundeverein OG Elzach.

Vormittags wurde in einer Theorieeinheit wichtiges und wissenswertes rund um den Hund vermittelt. Verschiedene Themen wie zum Beispiel der richtige Umgang mit dem Hund, Unterordnung, Schutzdienst oder die richtige Ernährung wurden anhand eines Memoryspiels erörtert. Zu jedem aufgedeckten Bilderpaar folgte ein kurzer Vortrag eines Vereinsmitglieds.

Die Kinder lauschten interessiert den Beiträgen und arbeiteten aktiv mit, wie bei der Anatomie, wo es darum ging dem Jack-Russel-Rüden Jack verschiedene Körperteile zuzuordnen oder bei der Vorführung des ersten Vorstands Roland Dufner, der in die Rolle eines Hundes schlüpfte um typische Verhaltensweisen von Hunden zu demonstrieren.

Ob nun Hundekrankheiten, Hunderassen oder die Erziehung des Hundes, die Kinder brachten sich bei jedem Thema so gut ein, dass rege Diskussionen enstanden, viele Fragen gestellt, aber auch Erfahrungen mit Hunden untereinander ausgetauscht wurden. Zum Schluss des Spiels standen zwei Sieger fest. Sie hatten die meisten Kartenpaare aufgedeckt und gewannen einen Gutschein für Eis aus der Eisdiele.

Am Mittag stärkten sich die Kinder mit Spagetti Bolognese. Danach durften sie Erlerntes eigenhändig am Hund ausprobieren. Den belgischen Schäferhund Rex ließen sie unermüdlich Gegenstände apportieren, ihn über die Steilwand klettern oder liefen Wettrennen mit ihm, um festzustellen, dass er einfach immer schneller war als sie. Schäferhündin Indra liebte die Ballwerfspiele und die französische Bulldogge Emma lies sich bereitwillig von jedem Kind durch den Aguilityparcour lotsen.

Wegen der Eigeninitiative und dem großen Interesse der Kinder wurde dieser Tag sehr kurzweilig und hat den Mitgliedern des Hundevereines OG Elzach e. V. viel Spaß gemacht.